Undine Materni

Sonnenblumen auf blauem Grund

Zwei Erzählungen

Wie trauert man um eine Mutter, in deren Leben man selbst kaum Platz gefunden hat? Und wie wird man dann selbst von einer Frau zur Mutter? Undine Materni brilliert in zwei Erzählungen mit Knappheit und poetischer Dichte.

2,99 

2,99  E-Book

ca. 30 Seiten

ISBN 978-3-948631-35-2
E-Book

ca. 30 Seiten

14. Juli 2023

Inhalt: Mutter und Kind

Die Protagonistinnen in Undine Maternis zwei neuen Erzählungen Sonnenblumen auf blauem Grund und Flugzeuge kommen klar, auch wenn es kräftezehrend ist: Da muss die Wohnung der Verstorbenen leergeräumt werden, da muss ein Kind ohne Vater einen Namen bekommen. In einer genauen und doch auch einfühlsamen Sprache schreibt die Dresdner Autorin davon, was Verlust auslöst, und dass es nur einen Weg gibt, die Leere zu überwinden: Das Leben mit Leben füllen.


Alle Erzählungen von Undine Materni gibt bei uns im Programm auch als Hardcover oder PDF unter dem Titel Vom Folgen und Bleiben.

(…)

Der Arzt lächelt, streicht ihm über den Kopf und spricht beruhigend mit der Mutter.

Zum Abschied bekommt das Kind ein kleines weißes Plasteflugzeug mit rotem Kreuz geschenkt. Bumm, sagt das Kind und zeigt in den Himmel, bumm. Es ist Mittwoch, die Sirenen in der Stadt surren laut und monoton in dieses Wort. Das Kind dreht sich mit erhobener Hand und beschreibt mit dem Flugzeug große Kreise in der Luft.

Zu Hause breitet die Mutter Bilderbücher vor dem Kind aus, doch kaum hat sich die Tür hinter beiden geschlossen, kehrt das Kind in sein Schweigen zurück.

Das Kind richtet sich ein in seiner wortlosen Welt. Eines Tages aber spricht es plötzlich ganze Sätze. Es redet auf die Mutter ein, die ihrerseits vom Schweigen des Kindes gelernt hat und kaum noch etwas sagt.

(…)

Auszug lesen

Die Autorin

Undine Materni, geboren 1963 in Sangerhausen, arbeitete nach einem Chemiestudium als Forschungsingenieurin, Altenpflegerin, Kellnerin und war Mitherausgeberin der Dresdner Literaturzeitschrift reiterIn. Von 1990 bis 1993 studierte sie am Literaturinstitut Leipzig. Sie lebt als Autorin, Literaturkritikerin und Lektorin in Dresden. 2000 erhielt sie den Literaturpreis des MDR und 2008 den Literaturförderpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt Wünschen und Wollen. Gedichte (tauland, 2018), Das abwesende Haus meines Vaters. Ein Gedicht (SagenhaphterVerlag, 2019). Bei mikrotext sind ihre Erzählungen erschienen Friedas Himmelfahrt, Wieder ein Tag ohne Krieg, Sonnenblumen auf blauem Grund. Im Sommer 2023 erscheint ihr Erzählungsband Vom Folgen und Bleiben bei mikrotext.

Teilen