Ruth Herzberg

Von A bis Z

Was Ruth Herzberg sich zunächst als Einschlafhilfe erdacht hatte, nämlich unter einem Oberbegriff von A bis Z passende Umschreibungen zu sammeln, entwickelte sich schnell zu einer Sucht. Denn die so entstandenen Listen frappieren, erheitern, überraschen.

Mit roter Fadenheftung, etwas größer als DIN A4

22,00 

22,00  Paperback

48 Seiten

ISBN 978-3-948631-43-7
Paperback

48 Seiten

6. Dezember 2023

„Großer Spaß.“
Berliner Zeitung

„Dieses Buch passt in keine Schublade … und kann so vieles: irritieren, verwundern, Lachanfälle auslösen und für Aha-Momente sorgen.“
Erlesen und genäht

„Ruth Herzberg schreibt hinreißende Bücher über eine Frau und Männer, die kommen und gehen, und trainiert ihren Wortschatz mit Begriffswolken ,Von A bis Z‘. Brainstorming für Fortgeschrittene in Listen-Kunstwerken: über schlimme Songs, Lückenfüller und Täuschungen von A bis Z und ohne Wörterbuch.“
Erik Heier, TIP Berlin

„Ich liebe deine Listen.“
Isobel Markus

„Diese Listen erklären die ganze Welt.“
FIL Mac Taggert

„Muss ich immer in der Tasche haben! Beim nächsten Notfall einfach einen Buchstaben lösen. Kann nie mehr was schiefgehen.“

Franziska Hauser

Inhalt: Zeichnungen

Die Faszination von Ruth Herzbergs A-Z ergibt sich daraus, dass die gefundenen Begriffe zwar einerseits passen, aber andererseits häufig den Oberbegriff erweitern, widerlegen, ad absurdum führen. Und ihn dadurch zu kommentieren scheinen.
Bisher im Verborgenen gebliebene Geflechte zwischen den Worten werden sichtbar. Überraschende Dynamiken entstehen. Denkmuster werden sichtbar und somit hinterfragbar. Sprache offenbart sich als lebendiger Organismus.
Die hier versammelten Listen sind über den Zeitraum etwa eines Jahres hinweg entstanden. Das handschriftliche Erscheinungsbild der Listen wird für den Abdruck bewusst erhalten.

Durch die Darstellung in Faksimile-Form wird nicht nur die reine Sammlung der Begriffe, sondern auch der Prozess ihres Gefundenwerdens abgebildet.


Spielregel


Auf Hilfsmittel wie Wörterbücher oder Thesaurus ist zu verzichten!

Premieren

  • 5. Dezember 2023: Troya Bar, Brunnenstr. 10, Berlin-Mitte. 20 Uhr

Alle Themen

Auszug lesen

Die Autorin

Ruth Herzberg wurde 1975 in Ost-Berlin geboren. Sie lebt und schreibt in Berlin-Prenzlauer Berg. Nach einem Drehbuch-Studium an der Filmhochschule Konrad Wolf in Babelsberg widmet sie sich hauptberuflich dem Schreiben von Prosa. 2014 erschien Wie man mit einem Mann glücklich wird, eine Sammlung von Kurztexten. 2021 kam Ruth Herzbergs Romandebüt Wie man mit einem Mann unglücklich wird heraus, von dem bereits die Filmrechte verkauft wurden. Der Roman Die aktuelle Situation war 2022 die Fortsetzung ihres erfolgreichen Debüts, mit Von A bis Z gibt mikrotext auch dem zeichnerischen Werk der Autorin eine Bühne.

Teilen