6. Dezember 2022: Gerrit Wustmann für Quantara über UNSER DEUTSCHLANDMÄRCHEN

Die lange und umfangreiche Lektüre von Gerrit Wustmann von UNSER DEUTSCHLANDMÄRCHEN von Dincer Gücyeter kann man kaum zusammenfassen, daher nachlesen geht hier:

https://de.qantara.de/inhalt/dincer-guecyeters-roman-unser-deutschlandmaerchen-die-realitaet-ein-grausames-maerchen?fbclid=IwAR1hsoGVfKJtvlA7JmZ7j3uSX0DbqdfMfv_-ok9TegEImV1rrbIhTSfKfcM

Das Fazit geht dann so:

Ein manchmal leises, sanftes, verletzliches Buch …, oft aber ein ebenso wütendes, verletztes, aufbegehrendes Buch. Vor allem aber ist es ein virtuos komponiertes Sprachkunstwerk, dem man sich nicht entziehen kann. Jörg Fauser sagte einmal: „Der Dichter ist ein Lumpensammler.“ Bei Dinçer Güçyeter denkt man daran, wenn er schreibt: „Ich suche noch immer meine eigene Sprache, das Gefundene stelle ich wie Sperrmüll auf den Bordstein, gehe nochmal raus, auf die Straßen, durch die Nacht, suche was Neues…“.