5. März 2023: Dincer Gücyeter im Porträt bei ARTE

„Er zählt zu den erfolgreichsten Dichtern Deutschlands, Dinçer Güçyeter, Sohn anatolischer Gastarbeiter, die in den 1960ern nach Nordrhein-Westfalen kamen. .. Jetzt hat Dincer Gücyeter einen Roman veröffentlicht. Unser Deutschlandmärchen. Und der ist ebenso ein Erfolg.“ Moderatorin Carolyn Höfchen

Er selbst sagt: „Ich komme ja auch aus dem Arbeitermilieu. Mit 15 hab ich meine Ausbiludng angefangen, ich saß an der Drehmaschine, am Schraubstock, hab wie ein Verrückter gefeilt, gefeilt, gefeilt. Und das ging dann über fünfzehn Jahre.“

Lena Reich hat für ARTE den Autor und Verleger Dinçer Güçyeter porträtiert, zeigt ihn beim Gabelstaplerfahren und in seinem ELIF-Verlagsbüro in Nettetal. Ein intimes, inspirierendes Feature, das auch von der Kraft der Imagination in der Literatur erzählt.

Hier geht es zur kompletten Sendung, der Beitrag über Dinçer Güçyeter startet ab Minute 17:00.
https://www.arte.tv/de/videos/112537-019-A/arte-journal-05-03-2023/