31. Mai 2023: Großes Interview mit Dincer Gücyeter in der Rheinischen Post

Der Leiter des Feuilletons der Rheinischen Post Lothar Schröder hat ausführlich mit Dincer Gücyeter gesprochen, über die Form seines preisgekrönten Romans Unser Deutschlandmärchen, die Rolle der Lyrik, der Lieder, die Stimmen der Frauen, die Fragen nach Herkunft und Arbeit.

Wir zitieren hier zwei sehr erhellende Antworten des Autors:

Meine Ausgangsfrage war: Wie kann ich mich in Frauen hineinversetzen? Denn wichtig in meinem Roman sind vor allem die Frauen und wie Frauen empfinden. Ich bin ja auch unter Frauen groß geworden; deshalb sind mir ihre Gefühle so nah. Im Haus waren immer sehr viele Frauen, man kann sich das fast wie in einem Harem vorstellen. Und es gibt keinen Harem ohne Drama. Diese Gefühlsschwankungen waren mir im Alltag also schon sehr lebendig. Ich wollte mit der weiblichen Ader schreiben.

Rheinische Post, 31. Mai 2023, Interview von Lothar Schröder mit Dincer Gücyeter

Deutschland ist mein Land. Ich bin in Deutschland geboren und bin in Deutschland zu Hause. Aber natürlich beeinflusst mich auch die Herkunft meiner Eltern. Ich habe versucht, dass diese Kulturen ineinanderfließen und wollte zeigen, was es mit mir gemacht hat. Es ist wirklich eine absolute Berei-
cherung, die ich jedem nur empfehlen kann. (lacht)

Rheinische Post, 31. Mai 2023, Interview von Lothar Schröder mit Dincer Gücyeter

Das gesamte Interview findet sich hier:

https://rp-online.de/kultur/die-erfolgsgeschichte-des-nettetalers-autors-dincer-guecyeter_aid-91293193