30. Januar 2022: Premiere von EINE ZUSAMMENFASSUNG VON ALLEM, WAS WAR von Rasha Abbas, Maxim Gorki Theater

Zusammenfassung von allem, was war

Erzählungen von Rasha Abbas

Regie: Sebastian Nübling

Premiere: 30. Januar 2022, 20 Uhr, Maxim Gorki Theater

Weitere Termine hier.

Endlose Zeitschleifen, nicht enden wollende Busfahrten, Checkpoints und abgelegene Hotels, einsame WG-Zimmer, gelbgraue nahöstliche Ländlichkeit, zwielichtige Bars. In den kurzen Erzählungen der syrischen Journalistin und Autorin Rasha Abbas flackern Bilder von Orten ihrer alten und neuen Heimat auf. Es geht um die Unabgeschlossenheit von Krisenerfahrungen, um ein andauerndes Unbehagen und die trügerische Normalität eines Lebens im Krieg – aber auch um Traumlandschaften, Phantastereien, um alte und neue Erinnerungen. Das Ensemble und Regisseur Sebastian Nübling entwickeln mit Künstler*innen aus den Bereichen Medienkunst, Architektur und Elektronischer Musik eine ganz eigene »Zusammenfassung von allem, was war«.