17. Juni 2023: Aboud Saeed liest beim Berliner Bücherfest, Bebelplatz

Samstag, 17. Juni, 13-13.45 Uhr, Berliner Bücherfest

Podiumsdiskussion mit Tatjana Kuschtewskaja, Aboud Saeed, Anja Tuckermann

Moderation: Shelly Kupferberg

Laut Bericht des UNHCR sind weltweit 103 Millionen Menschen auf der Flucht. Den nackten Zahlen ein Gesicht zu verleihen ist das Ziel der Publikation »Todesursache Flucht« von Anja Tuckermann, die dieses Jahr in einer Neuausgabe im Hirnkost Verlag erscheint. Anja Tuckermann wurde wurde 1961 geboren und ist aufgewachsen in Berlin. Tuckermann schreibt Romane, Erzählungen, Theaterstücke, Libretti u.a. Für ihre Bücher und Theaterstücke erhielt sie mehrere Preise und Stipendien, u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis 2006.

Die Perspektiven von Tatjana Kuschtewskaja und Aboud Saeed zeigen auf je ganz eigene Weise auf, wie sich Fluchterfahrung künstlerisch niederschlägt. Tatjana Kuschtewskaja wurde 1947 in einer turkmenischen Wüstenoase geboren und ist in der Ukraine aufgewachsen. Sie war Klavierlehrerin in Jakutien und schrieb nach einem Studium an der Filmhochschule Moskau Drehbücher und Reportagen. Seit 1991 lebt sie als Schriftstellerin und Journalistin in Deutschland. 

Aboud Saeed wurde 1983 in einer Kleinstadt bei Aleppo, Syrien, geboren wo er 15 Jahre lang in einer Schmiedewerkstatt arbeitete. Dann wurde er ein aktiver Blogger auf Facebook. Nachdem 2013 sein erstes Buch »Der klügste Mensch im Facebook« mit Statusmeldungen in deutscher Übersetzung erschien, kam er als syrischer Autor nach Deutschland. In Berlin schrieb er weiter, zwischen Asyl und Entfremdung und es erschien 2015 »Lebensgroßer Newsticker«, über die Kindheit und Jugend in Syrien. Schließlich kehrte er als Metallarbeiter im Studio von Olafur Eliasson zu seinem ersten Beruf zurück. Mit »Die ganze Geschichte« meldet er sich mit einem neuen Buch zurück. Alle seine Texte sind von Sandra Hetzl übersetzt worden und bei mikrotext erschienen.