16. März 2024: Insa Wilke stellt Mely Kiyaks DIESER GARTEN vor, Gutenbergs Welt / WDR3

In der Büchersendung Gutenbergs Welt zum Thema Neue Bücher über Gärten und Getier“, stellt Insa Wilke am 16. März 2024 Mely Kiyaks Buch Dieser Garten vor, dazu gesellte sich eine Lesung aus dem Text.

„Unglaublich und fabelhaft! … Mely Kiyak stand damals am Anfang ihrer Laufbahn als Schriftstellerin, als sie merkte, dass ihr etwas fehlt: das Gärtnern. Und es waren die Nonnen in Fulda, die sie als Lehrling aufgenommen haben. Diese Frauen, ihr Garten und die Arbeit dort wurden zu einem Zentrum in Mely Kiyaks Leben. Davon zeugt jede Zeile ihres warmherzigen und ansteckend zupackenden Buchs. Es erzählt die Geschichte der Klostergärten in Fulda und porträtiert so die beteiligten, ganz unterschiedlichen Nonnen. …

Es ist ein Buch, das von Geduld handelt, von Zusammenarbeit, vom Wachsen und Werden. Und vom Lernen. In diesem Sinne ist es nicht nur eine Liebeserklärung an die Nonnen, ihren Humor, ihren Sprachsinn und ihren Garten, Mely Kiyak hat auch einen subtilen Kommentar zu dem geschrieben, was heute gesellschaftlich nötig wäre.“

Nachhören:

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-gutenbergs-welt/gruener-grund-100.html