16. Juli 2020: Wie erzählt sich das Klima? Climate Fiction und Recherchen mit Sabine Schönfellner, Maike Braun, mischen, 20 Uhr im Stream, Ticketvorverkauf!

PREMIERE mit Sabine Schönfellner (Wien) und Maike Braun (Hamburg) in Kooperation mit Mischen : Zeitschrift & Verein für Literatur

ZEIT: Donnerstag, 16. Juli, 20 Uhr
ORT: im Stream
TICKETS: https://pretix.eu/mikrotext/mkrtxt/

Der Klimawandel und seine Auswirkungen sind in der politischen Debatte präsent und durch Corona nur wenig in das Hintertreffen geraten. Viele Städte legten temporäre Radwege an, die Luft wurde besser, der Flugverkehr geringer, Emissionen nahmen weltweit ab, nun haben wir einen Fleischskandal … Das Ausmaß, die Möglichkeiten zur Bekämpfung des Klimawandels sowie dessen Existenz werden sowohl analog als auch digital stark diskutiert.

mikrotext und das Grazer Literaturheft Mischen : Zeitschrift & Verein für Literatur suchten bereits im Frühjahr in einem OPEN CALL neue literarische Erzählformen, die sich diesem Thema widmen – dabei sollten nicht dystopische Elemente im Vordergrund stehen, sondern erzählerisch Möglichkeiten ausgelotet werden. Dieses neue Genre, das sich der Klimaerwärmung und den menschengemachten Umweltveränderungen widmet, wird als Climate Fiction bezeichnet oder als Cli-Fi. Dabei geht es immer darum, die Gegenwart oder die nahe Zukunft zu erzählen, mit Blick auf das, was sich ändert. Statt Apokalypse eher Anpassung, Koexistenz, Hoffnung auf Veränderung.

In einer Online-Premiere stellen die Autorinnen der Gewinner-Texte ihre Erzählansätze, Recherchen und Inspirationen vor. Die Unternehmensberaterin und Biologin Maike Braun (Hamburg) nimmt uns mit In 80 Jahren eine neue Welt mit in eine digital-ökologische Wende und erzählt von einer klimafreundlichen Großfamilie bis ins Jahr 2100.

https://mikrotext.de/book/maike-braun-in-80-jahren-eine-neue-welt/

In Herbstwespen von Sabine Schönfellner (Wien) erleben wir eine verseuchte, bedrohte, aber dennoch schöne Umwelt und drei Frauen, die darin zu überleben und weiterzuleben versuchen.

https://mikrotext.de/book/sabine-schonfellner-herbstwespen/

Wir wollen mit euch diskutieren, wie und was eigentlich der Klimawandelnarrativ bedeutet und wie sich Cli-Fi abgrenzt z.B. von Nature Writing, Science Fiction, Eco Criticism. Welche Cli-Fi-Bücher kennt ihr oder liebt ihr? Ist Cli-Fi-Writing Aktivismus?
Sabine Schönfellner wird eine Diashow zeigen, Maike Braun macht mit uns eine CO2-Kurvendiskussion und wir zeigen euch unsere liebsten Klimaschutz-Objekte.

Autorinnen: Maike Braun, Sabine Schönfellner
Moderation: Julia Knaß, Katharina Peham (mischen) und Nikola Richter (mikrotext)

Ticketvorverkauf
+ ab 2,50 EUR, je nachdem, wie viel man geben möchte
+ 13 und 15 EUR inklusive der E-Books
+ über den Ticketkauf bekommt man von uns vor der Veranstaltung einen Link, über den die Veranstaltung plattformunabhängig zu sehen ist
+ Live-Chat für die Zuschauer*innen

https://pretix.eu/mikrotext/mkrtxt/

Hinweis: Wir möchten keine Gratis-Veranstaltung machen und danken für euer Verständnis! Wer wirklich aus Gründen nicht zahlen will, kann sich natürlich bei uns melden und kann trotzdem mit einem Ticketgutschein zuschauen; wir fragen nicht, warum.