24. Mai 2015: Fixpoetry über den Newsticker des „klügsten Menschen im Facebook“

Kevin Junk setzt sich einer genauen Lektüre mit Aboud Saeed’s „Mikroerzählungen“ auseinander. Für ihn gehört Saeed seit „Der klügste Mensch im Facebook“, seiner ersten Publikation, „zu den Netzautoren, eben jener (noch immer neuen) Spezies Autoren, die sich durch das Internet verbreiten und dort ihr Forum finden.“
Ebenso stellt er Saeed in den Kontext neuerer syrischer Literatur:

Ein Kennzeichen der syrischen Literatur, die man auf Deutsch zu lesen bekommt, ist ohne Zweifel der Humor. Neben Aboud Saaed ist es beispielsweise auch Rasha Abbas mit „Die Erfindung der Deutschen Grammatik“, die Humor als Stilmittel bis zum Bersten ausreizt. Ähnlich wie Saeed speisen sich ihre Geschichten aus der Flucht, aus dem deutschen Alltag und der Vergangenheit in Syrien. Es ist dieser Dreischritt (das alte Syrien, der Transit, das Asyl), das den Alltag dieser Menschen bestimmt. Humor wird zur Bewältigungsstrategie der Katastrophe.

Hier die gesamte Besprechung.