21. September 2023: Undine Materni liest bei Literatur am Vormittag, Bibliothek Weixdorf, Dresden

Literatur am Vormittag: Lesung

21.09.2023, 10:30 – 12:00

Bibliothek Weixdorf – Hohenbusch-Mark 1 , 01108 Dresden

Die Dresdner Autorin präsentiert ihren neuen Erzählungsband, der vier Generationen miteinander verknüpft in der Frage, wie man als Frau in der Gesellschaft, die einen umgibt, ist, existiert, sich entwickelt: Da sind die Großeltern mit ihrem prächtigen Garten, die sich mit kleinen Gesten bei ihrer harten Arbeit beistehen. Da ist die Mutter, die in der für Alleinstehende harten Gesellschaft verbittert. Die Tochter geht mit ihrem eigenen starken Willen weiter, und schließlich kommt ein Kind, das wieder vieles aufwühlt, aber auch Platz macht für Neues. Eine Suchbewegung durch die Zeit.

Undine Materni, geboren 1963 in Sangerhausen, war in ihrem Leben Sportlerin, Chemikerin, Kellnerin, Wirtin, Herausgeberin. Doch vor allem ist sie „eine Schriftstellerin, die Aufmerksamkeit verdient.“ (Deutschlandfunk)

Sie lebt als Autorin, Literaturkritikerin und Lektorin in Dresden.