21. April 2022: Einmalige Anais-Meier Show, Lettretage im Acud, Berlin

Einmalige Anaïs-Meier-Show

Die Schweizer Autorin Anaïs Meier erzählt und liest

Donnerstag, 21. April, 20 Uhr
Lettrétage im ACUD Studio
Veteranenstraße 21
10119 Berlin
U8 Rosenthaler Platz

Eintritt 6 EUR, ermäßigt 4 EUR

Die Schweizer Autorin Anaïs Meier wurde 2022 mit dem Förderpreis Komische Literatur ausgezeichnet und in einem Radiointerview gefragt, ob sie die feministische Antwort auf Helge Schneider sei. Darauf sie: Das könne sie nicht wissen, denn Helge Schneider habe ihr ja keine Frage gestellt. Was wir wissen, ist, dass Anaïs Meier zwei großartig-skurrile Bücher geschrieben hat: den Prosaband „Über Berge, Menschen und insbesondere Bergschnecken“ (mikrotext) und den Roman „Mit einem Fuss draussen“ (Voland & Quist). Weil sie ihre Inspiration aus dem normalen Wahnsinn des Schweizer Alltags nimmt, wird sie an diesem Abend nicht nur lesen, sondern auch in der ihr eigenen Art merkwürdige liebste Dinge und Orte vorstellen und berichten, wie ihr diese Seltsamkeiten zum Erzählen verhelfen: etwa Online-Foren, Shopping-Dörfer, Gurkengläser. Sie bringt auch ihren liebsten Käse mit, zum Probieren.

Anaïs Meier vermag aus Alltagsmüll Gold zu schürfen und wer kann das schon von sich behaupten?
Robert Renk, Innsbrucker Prosafestival