21. April 2015: Drei E-Books zu Lampedusa, Asyl, Flucht-Chat in der Lettrétage, Berlin

Bei den E-Bookverlagen mikrotext und Frohmann erscheinen im Frühjahr insgesamt drei Titel, die sich mit dem Thema Flucht nach Europa beschäftigen.

Michaela Maria Müller schildert ihre Wanderungen Vor Lampedusa: Dieser Textauszug erscheint Anfang März bei Frohmann und ist ein ausgekoppelter Teil ihres längeren Buchprojekts. Patras Bwansi und Lydia Ziemke haben bei mikrotext jeder einen Essay verfasst. Der eine führt ins Innere unseres Asylsystems, der andere zeigt die Paradoxien des Helfens auf: Ich heiße Bino Byansi Byakuleka ist im Januar 2015 erschienen. Und schließlich hat Julia Tieke mit dem Syrer Faiz gechattet, während er unter anderem in mazedonischen Wäldern auf Anweisungen der Schleuser wartete: Daraus entstand ein hautnaher Einblick in die extremen Bedingungen, welche Flüchtlinge heute auf sich nehmen, um zu „uns“ zu kommen: Mein Akku ist gleich leer. Ein Chat von der Flucht erscheint Anfang April und enthält auch Fotos von Faiz‘ Flucht, aufgezeichnet unterwegs mit seinem Mobiltelefon.

Alle Autoren stellen am 21. April um 20 Uhr in der Lettrétage in Berlin ihre Texte vor. Mit anschließendem Gespräch.