20. März 2020: Tagesspiegel Background/Digitalisierung porträtiert Nikola Richter

Die drei Fragen an Nikola Richter:

1) Welche Innovation wünschen Sie sich?

Wenn ich meine Kinder frage, sagen sie: einen fliegenden Stuhl, an den man Rollen oder Skier schnallen kann, und Würmer, die Plastik und giftigen Müll fressen wie die Olchis. Ich selbst wünsche mir das, was die Pariser Bürgermeisterin vorgeschlagen hat: Die 15-Minuten-Stadt, wo du alles Lebensnotwendige in 15 Minuten zu Fuß oder Rad erreichen kannst. Das würde extrem viele andere Innovationen nach sich ziehen.

2) Wer aus der Digitalszene hat Sie beeindruckt?

Marina Weisband, weil sie als digitale und politische Vordenkerin Engagement, Wissen, Verantwortungsbewusstsein und Mitbestimmungsprojekte zusammenbringt.

3) Als Digitalministerin würde ich…

… den E-Book-Lizenzankauf von öffentlichen Bibliotheken und Schulen verstärken, die Schulen mit E-Lesegeräten ausstatten, die man ausleihen kann, das Internet für alle (überall) ermöglichen, besonders auf dem Land den Netzausbau verstärken, das Recht auf die eigenen Daten vorantreiben und die Verwaltungen digitalisieren.

Link zum gesamten Porträt.
Zum Lesen einfach kostenlos beim Newsletter anmelden.