15. Juli 2014: mikrotext und Sebastian Christ beim Literaturbüro Freiburg

DIGITALE VERLAGE, NEUE TEXTFORMEN: DAS PIONIERPROJEKT MIKROTEXT

Podiumsdiskussion und Lesung innerhalb der Reihe Digitale Welten des Carl-Schurz-Hauses

Die Buchbranche wird immer digitaler. Zeit für einen neuen Verlag, dachte die Bloggerin Nikola Richter Anfang 2013. Seitdem erscheinen in ihrem Berliner Startup mikrotext kurze Ebooks: short digital reading. „Kleine, teilweise auch experimentelle Texte, die man etwa auf dem Smartphone in der U-Bahn lesen kann“, schreibt die taz. Über die ersten Schritte mit ihrem Startup und die nächsten Formate der Literatur sprechen Nikola Richter und der preisgekrönte Journalist und Autor Sebastian Christ. Die Moderation übernimmt Martin Bruch (Literaturbüro Freiburg).

Nikola Richter, geboren 1976, ist Gründerin und Leiterin des Digitalverlags mikrotext (www.mikrotext.de). Sie veröffentlichte Bücher und arbeitet als freie Redakteurin und Kuratorin, zuletzt für die Reihe Netzkultur bei den Berliner Festspielen.

Sebastian Christ wurde 1981 geboren und arbeitet als Parlamentsredakteur der Huffington Post Deutschland. Für seine journalistischen Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Axel-Springer-Preis. Zuletzt finanzierte er über eine Crowdfunding-Kampagne seine Wanderreportage Was von Deutschland übrig bleibt und veröffentlichte bei mikrotext die Reportage „Mein Brief an die NSA„.

Veranstalter: Carl-Schurz-Haus, Literaturbüro Freiburg, Grünhof

Di 15.07., 19:00 | Außer Haus | Grünhof | Belfortstraße 52 | Eintritt: 7/5 Euro