11. September 2021: Maike Braun liest bei den Phantastik-Tagen in Wetzlar

Wetzlarer Tage der Phantastik 2021

Literarisches Symposium vom 10. bis 12. September

„Weibliche Perspektiven der Zukunft“:
Science Fiction von deutschsprachigen Autorinnen

Aufgrund der aktuellen Situation gilt die 3G-Regel. Die Teilnehmerzahl  ist begrenzt, daher bitte unbedingt anmelden. 

Anmeldung

Frauen schreiben keine Science Fiction. Dass dem nicht so ist, ist eine Binsenweisheit. Trotzdem hält sich hartnäckig die Ansicht, dass Science Fiction ‚eigentlich‘ Männersache sei. Geht es doch um Technik und Pioniere, die ins Unbekannte vorstoßen. Bislang beschränkt sich die Erforschung dieses Phänomens auf Mutmaßungen, Analogien aus dem US-amerikanischen Bereich oder dem Kulturbetrieb allgemein. Diesem Manko wollen die 37. Wetzlarer Tage der Phantastik abhelfen, unter dem Motto „Weibliche Perspektiven der Zukunft“ soll zum einen deutschsprachigen Science-Fiction-Autorinnen zu mehr Sichtbarkeit verholfen werden, zum anderen aber auch Fragen über die Ursachen der Unsichtbarkeit bzw. Unterrepräsentanz nachgegangen werden.

11. September, 19.00 Uhr:

Autorinnenlesung: Aktuelle utopische Zukunftsentwürfe

Theresa Hannig: „Pantopia“ (erscheint im Februar 2022 bei Fischer Tor)

Maike Braun: „In 80 Jahren eine neue Welt“ (erschienen 2019 bei mikrotext)

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG).

Gesamtprogramm hier.