Wirmuesstenmalreden

Dear Discrimination

Ein Mitmachbuch zur antirassistischen Weiterbildung

Dear Discrimination ist deine Chance, marginalisierten Stimmen zuzuhören und die eigenen internalisierten Diskriminierungsformen zu erkennen, zu analysieren und daran zu arbeiten, diese zu vermeiden. In unserem Mitmachbuch kannst du diesen Lernprozess sogar selbst navigieren, indem du nach dem Lesen der Kapitel Fragen beantwortest, zum Zeichnen, Notizenmachen oder Recherchieren aufgefordert wirst.

Mit Illustrationen von Hannah Marc

4,99 14,99 

4,99  E-Book

ca. 300 Seiten auf dem Smartphone

ISBN 978-3-944543-97-0
14,99  Paperback

200 Seiten, illustriert

ISBN 978-3-944543-96-3
E-Book

ca. 300 Seiten auf dem Smartphone

Paperback

200 Seiten, illustriert

5. Oktober / 5. November 2020

„Das Buch ist in diesem (Ent)Lernprozess nie belehrend oder fingerzeigend, sondern lässt Platz für Fehler, bringt der lesenden Person viel Verständnis entgegen und lässt ihr so viel Zeit wie sie braucht.“
Alica Ouschan, FM4

„Bücher soll man in der Regel lesen, na klar, nur in dieses Buch darf man auch reinschreiben, man soll es sogar.“
Miriam Zeh, Deutschlandfunk Büchermarkt

„Unter dem Motto #nichtunserjob und #educateyourself wird eine brandaktuelle Debatte in originärer Form auf den Punkt gebracht.“
Globale Dialoge, Radio Orange

„Im Grunde ist dieses Buch genau das, was ich schon seit Längerem gesucht habe.“
Literaturpower

„Ab dem Kapitel #allyship gab es immer wieder Stellen, an denen ich schlucken musste. Alles in allem sehr informativ und ein super Nachschlagewerk, wenn man mal wieder Argumentations- oder Erklärungshilfen braucht. Sehe es auf jeden Fall auf einer Ebene mit Ogette und Hasters, wenn man sich über Antirassismus informieren will.“
Maria Tramountani, auf Instagram

„Eine Art aufklärerisches Mitmachbuch.“
WDR5 Scala

„Die, die bereit sind, sich für eine gerechtere Gesellschaft zu engagieren, und die, die an sich arbeiten wollen, werden nach der Lektüre gestärkt sein. Dafür DANKE! Denn es wäre nicht die Aufgabe von wirmuesstenmalreden, mir all das zu erklären. Es ist aber sehr wohl meine Aufgabe, das zu lernen.“
GeschichtenAgentin

„Das aktivistische Netzkollektiv Wirmuesstenmalreden gibt weißen LeserInnen nun ein kluges Mitmachbuch zur Selbstreflexion und Weiterbildung an die Hand. Pflichtlektüre!“
Frank Rudkoffsky, LIFT Stuttgart

Inhalt

Diese Publikation ist nur der Anfang, kein magischer Gegenstand, der alle Probleme beseitigt. Sie hilft dabei, besser zu verstehen, dass wir gesamtgesellschaftlich unter rassistischen und kolonialistischen Machtstrukturen sozialisiert worden sind. Dear Discrimination ist ein Mitmachbuch, das dabei unterstützen soll, Ally (Verbündeter) für Bi_PoC, Black/indigenous/People of Color, zu werden und sich antirassistisch weiterzubilden. Es richtet sich primär an eine weiße Leserinnengruppe, die daran interessiert ist, Verantwortung zu übernehmen und gegen den strukturellen Rassismus in unserer Gesellschaft aktiv zu werden. Dieses Mitmachbuch lädt zum Dialog und zur sensitiven Selbstreflexion ein.

Wir stellen dir hier schon den kleinen antirassistischen Ally Guide von Wirmuesstenmalreden, den du auch im Buch zum Ausschneiden findest, zum Herunterladen und Selbstausdrucken und Verschenken zur Verfügung.

Die Autorinnen und die Illustratorin

Wirmuesstenmalreden ist ein netzaktivistisches Kollektiv von drei mehrgewichtigen Indigenous und Women of Color. Seit September 2018 bieten sie Black, Indigenous und People of Color eine Plattform der Repräsentation, des Austauschs und der Sichtbarkeit und schaffen einen Safer Space für ebendiese. Zu ihrer Arbeit gehört es auch, Vertreter*innen der Mehrheitsgesellschaft zu helfen, „Allys“, sogenannte Verbündete, zu werden und mehr Empathie für marginalisierte Gruppen zu entwickeln. Online leisten sie unermüdlich Community- und Bildungsarbeit – mutig und laut, wütend und empathisch!
Im Herbst 2020 erscheint bei mikrotext ihr erstes Buch Dear Discrimination.
Instagram: @wirmuesstenmalreden
Blog: https://wirmuesstenreden.blogspot.com/

Hannah Marc wurde in Uganda geboren und wuchs in Süddeutschland auf. Für sie war die Welt der Farben seit früher Kindheit eine sehr prägende. Dass Illustration ihre Berufung ist, hat sie vor allem während ihres Modestudiums gespürt. Als Schwarze Frau und Künstlerin „anders zu sein“ und „herauszustechen“ ist ihre tägliche Lebensrealität. Wie viel Kraft darin steckt, hat sie verstanden, als sie 2014 den Schritt ging, als Illustratorin zu arbeiten. Visuelle Kunst erlaubt ihr, erlernte Realitäten und die damit verbundenen Limitierungen in Frage zu stellen und neu zu definieren. 2020 Teil des Buchprojekts „Dear Discrimination“ zu sein, bedeutet für sie auch, das „Racial Awakening“ in Deutschland künstlerisch zu begleiten, zu bearbeiten und zu dokumentieren. Hannah Marc wohnt mit Mann und Sohn in Berlin. Instagram

Teilen